Auge

Vereinslogo des Blinden und Sehbehindertenverein Erftkreis.e.V. mit Stockmännchen

Hintergrund Wolke

Zurück zur vorherigen Seite

Saulgrub 2019

 

Vereinsfahrt nach Saulgrub vom 10. Sept. bis 17. Sept. 2019

Na, wo gings's denn 2019 hin, ins Aura-Hotel nach Saulgrub-Oberbayern.
8 Mitglieder unseres Vereins , teils fuhren sie mit der Bahn, teils mit dem Auto,machten sich am 10. Sept. 2019 auf den Weg nach Saulgrub.

4 Mitglieder, die mit der Bahn anreisten, kamen im Laufe des Nachmittag entspannt in Saulgrub , im Aura-Hotel an. Die anderen vier waren schon vor Ort. Ohle war auch schon da.

Zufahrt zum Aura-Hotel

 

Kurz ausruhen, Koffer auspacken, ab zum Abendessen, lecker, ab zum geselligen Teil ins Bierstübchen.

Abends im Bierstübchen

 

Am nächsten Tag, mittwochs, gings schon los. Ausflug nach Oberammergau.
Nicht nur wegen der Passionsfestspiele sondern auch wegen der Gemütlichkeit dieses Oberbayrischen Ortes, der Lüftelmalereien an den Häusern, den gemütlichen Rstaurants und Cafes und dem leckeren Eis , das wir gemeinsam in einem gemütlichen Cafe vertilgt haben, ist dieser Ort bei den Besuchern sehr beliebt.

In Oberammergau

Am Donnerstag haben wir im Voralpenland, nahe des Schlosses Neuschwanstein die schöne Stadt Füssen besucht.
Eine ortskundige Führerin hat uns die Schönheiten dieser Stadt sehr eindrucksvoll vermittelt.

Mädchenbrunnen in Füssen

 

Freitag den 13. Sept! Ein Glückstag. Ein Teil startete zu einer Tour nach Mittenwald. Bekannt als Geigenbauerstadt.

Agnes, Alice, Peter, Hedi und Ohle vor dem Gasthof Post in Mittenwald


Der Rest der Gruppe, 2 nette Herren, fuhren zur Landeshauptstadt München, wo sie das Olympiastation, den über 25o Meter hohen Olympiaturm, das Hofbräuhaus und weitere Sehenswürdigkeiten besuchten.

Blick vom Fersehturm auf München

Am Samstag war Ruhetag. Wir verbrachten ihn mit Spaziergängen und gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und leckerem Eis.

Sonntag ein Highlight! Wir fuhren zur Zugspitze. Von Garmisch aus mit dem Bähnle bis zum Eibsee.

Die Frauen mit der Zahnradbahn bis zur Aussichtsplattform in fast dreitausend Meter Höhe.

Die Reisegruppe auf der Zugspitze

Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die gute und saubere Luft da oben. Natürlich gabs da oben auch was zu essen und zu trinken.

Am Montag stand Kultur auf dem Plan. Wir fuhren zum Kloster Ettal. Dort nahmen wir an einer Führung durch die barocke Klosterkirche teil.Nach der Besichtigung stand der Besuch der Klosterdestille auf dem Plan ein fachkundiger Mitarbeiter des Klosters erklärte uns, wie der lecker Klosterlikör gebrannt wird. Eine Verkostung der Lilöre durfte dabei nicht fehlen. Ein leckeres Mittagsessen im naheliegenden Retaurant "Ludwig der Bayer" schloss die Besichtigung ab.

Blick auf die Basilika des Klosters Ettal

So haben wir jeden Tag schöne und interessante Touren gemacht. Langeweile kam nie auf.

Abends schlossen wir den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein im Bierstübchen ab. Während des Aufenthaltes konnten wir auch den Geburtstag eines Mitgliedes feiern.

Unser Geburtstagskind ALice

Als Überraschung brachten wir dem Geburtstagskind ein Ständchen.

Rundherum war diese Fahrt von den verantwortlichen sehr gut organisiert. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Dank an den Vorstand für die gute Planung. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

Roswitha Hüllen + Manfred Friese


Zurück zur vorherigen Seite