Auge

Vereinslogo des Blinden und Sehbehindertenverein Erftkreis.e.V. mit Stockmännchen

Hintergrund Wolke

Zurück zur vorherigen Seite

Rochsburg 2020

 

Vereinsfahrt nach Rochsburg vom 27.08. bis 03.09.2020

 

Auch in diesen schwierigen Zeiten musste unsere jährliche Vereinsfahrt nicht entfallen. Am 27,08, trafen sich die 4 Bahnfahrer morgens in Köln und fuhren gut gelaunt nach Rochsburg. Dort wurden sie schon von 6 Mitgliedern erwartet, welche die Strecke mit dem Auto bewältigt hatten. Nach einer kurzen Ruhepause gab es dann Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Danach wurde die nähere Umgebung erkundet. Um 18 Uhr trafen wir uns zum Abendessen und danach saßen wir in gemütlicher Runde zusammen.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn schon gleich nach dem Frühstück ging es mit dem pensionseigenen Bus nach Penig.

Bei der Stadtführung in Penig

Während einer ausführlichen Stadtführung wurde uns viel wissenswertet über die kleine Stadt an der Zwickauer Mulde vermittelt.

an der Zwickauer Mulde

 

Danach gab es dann zur Stärkung Mittagessen in der "Rollmopsschänke". Bei Fischspezialitäten, Bratkartoffeln und kühlen Getränken ließen wir es uns gut gehen. Am Nachmittag hatte dann jeder ein wenig Zeit, das Städtchen auf eigene Faust zu erkunden. Den Abschluss bildete der Verzehr von Eis, Kaffee und Kuchen. Kurz vor dem Abendessen waren wir dann zurück in der Pension. Natürlich haben wir den Abend mit einigen Getränken in vertrauter Runde ausklingen lassen.

Abends in gemütlicher Runde

Am Samstag hieß es, sich beim Frühstück zu beeilen, denn unser Weg führte uns in das doch etwas weiter entfernte Fockendorf. Dort stand für uns eine Führung durch das örtliche Papiermuseum auf dem Programm. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Papierherstellung und uns wurde auch gezeigt, wie Papier von Hand geschöpft wird.

wir bekommen gezeigt wie Papier von Hand geschöpft wird

 

Natürlich konnten wir auch einen Blick auf die entsprechenden Maschinen und Gerätschaften werfen. Zum Schluß besichtigten wir noch eine kleine Ausstellung mit Alltagsgegenständen aus der ehemaligen DDR.

Besichtigung der Alltagsgegenständen aus der DDR


Mittagessen gab es in der Gaststätte am Stausee. Die wenigen Meter dorthin legten wir zu Fuß zurück.

Beim Mittagessen in der Gaststätte am Stausee

Nachdem alle gesättigt waren, ging es zu Fuß zurück zum Parkplatz und mit dem Büschen zur Pension. Dort wartete schon Kuchen, Eis und Kaffee auf uns.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung. Am Vormittag erkundeten einige Mitglieder den Ort Rochsburg und das Schloss.

Manfed,Hedi Alice, Roswithe und Ohle vor der Treppe zum Schloss Rochsburg

Am Nachmittag verschlechterte sich das Wetter so sehr, das wir die Pension nicht verlassen wollten. So saßen wir zusammen, und vertrieben uns die Zeit.

Auch am Montag hieß es pünktlich aufstehen, denn gleich nach dem Frühstück fuhren wir nach Kohren-Sahlis. Zuerst wagten wir uns in den "Irrgarten der Sinne". Dort werden verschiedene Sinneseindrücke an Hand von Mitmachstationen erläutert.

Durch anheben und senken der Platte mit vier  Mann, musste der Ball durch die Schneck zum Mittelpunkt gebracht werden.

Durch die tatkräftige Führung unseres Blindenhundes Ole fanden wir schnell den Ausgang und legten die wenigen Meter bis zum "Lindenvorwerk" und der dazugehörigen Gaststätte zurück. Nach dem üppigen und leckeren Mittagessen besichtigten wir die "Lindigtmühle". Hier wurde uns gezeigt, wie mit Wasserkraft das Korn zu Mehl verarbeitet wurde.

Oben der Mahlstein und daruten die Abfüllstation wo das Mehl in die Säcke abgefüllt wird

Danach wartete schon der Kohrener Landexpress auf uns. Mit dem kleinen Bähnchen fuhren wir durch die wunderschöne Landschaft rund um den Ort Kohren-Sahlis. Auch erfuhren wir vom Fahrer viel wissenswertes über die Region und ihre Geschichte. Nach diesen spannenden Erläuterungen und einigen Metern am Ufer des Mühlenteiches war es auch schon wieder Zeit für Kaffee, Kuchen und Eis. Und schon mußten wir uns auf den Rückweg zur Pension machen.

Am Dienstag führte uns unser Weg nach Lichtenstein. Hier stand der Besuch der "Miniwelt" auf dem Programm. Uns wurde in der Schauwerkstatt gezeigt, aus welchen Materialien und mit welchen Werkzeugen die Modelle hergestellt werden. Danach gingen wir eine Runde durch das weitläufige Gelände und schauten uns viele der Modelle an.

Die Freiheitsstatue von New York in der Miniaturwelt

Der Eifelturm bot den richtigen Hintergrund für ein Gruppenfoto.

Gruppenfoto unter dem Eifelturm

In der angeschlossenen Gaststätte gab es dann Mittagessen. Im Souvenirladen wurden dann noch diverse Mitbringsel erstanden. Danach traten wir den Rückweg nach Rochsburg an. Dort gab es dann Eis, Kaffee und Kuchen.

Der letzte Tag unserer Fahrt stand wieder zur freien Verfügung. Ein Mitglied machte sich schon vor dem Frühstück auf den Weg nach Leipzig zum Sightseeing. Völkerschlachtdenkmal,

Heiko vor dem Völkerschlachtdenkmal

Nikoleikirche und die historische Altstadt waren Höhepunkte der Besichtigung. Der Rest der Gruppe begab sich in den Nachbarort Lunzenau. Dort wurde das ein oder andere Mitbringsel eingekauft und anschließend ging es zum Mittagessen in die "Börse". Am Nachmittag mußten leider schon wieder die Koffer gepackt werden. Zum Abendessen wurde gegrillt und natürlich saßen wir dann noch in geselliger Runde zusammen.

 

Der Donnerstag war der Tag der Abreise.

Abschlussfoto vor dem Eingang zur Villa

Gleich nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus der Pension nach Narsdorf. Dort bestiegen wir den Zug in Richtung Leipzig. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir nach Frankfurt(Main) und von dort in Richtung Köln weiter. Leider beschloss die Bahn uns eine Extrarunde am Rhein entlang mit Blick auf die Loreley und Koblenz zu gönnen. Dies führte zu einer Verspätung von mehreren Stunden, aber alle Bahnfahrer erreichten noch vor Einbruch der Dunkelheit die Wohnungstür. Die Autofahrer hatten mehr Glück, und kamen staufrei an`s Ziel.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Schriftführer Peter Hilgers für die hervorragende Organisation auch dieser Vereinsfahrt bedanken. Es war eine rundum gelungene Woche, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Heiko Grimm


Zurück zur vorherigen Seite